Maya Cubas übernimmt 2011 die Ballettschule in Kirchzarten

Aus dem Dreisamtäler / Ausgabe Oktober 2011

Ballettschule unter neuer Leitung

Kirchzarten (de.) Maya Cubas liegt das Tanzen im Blut! Schon ihr Vater, Percy Cubas, war als professioneller Tänzer in der Szene bekannt und sowohl als Solo-Tänzer als auch mit seiner Tanzgruppe erfolgreich. Kein Wunder also, dass die Tochter in seine Fußstapfen trat. Zuerst absolvierte sie eine klassische Bal­lettausbildung bei ,,Giny Greiner“ in Köln und danach begann sie bei ,,Jessica Iwanson“ in Mün­chen die Bühnentanzausbildung für zeitgenössischen Tanz, die sie als Diplom-Bühnentänzerin und
Teacher in Jazz Dance und Modern Dance abschloss. Die gebürtige Freiburgerin mit pe­ruanischen Wurzeln spezialisierte sich nach verschiedenen Engage­ments und Tanzproduktionen auf das Unterrichten von Tanz und freut sich, dass sie im September 2011 die renommierte Ballett­schule von Heide Mondon im Reha-Fitness-Studio Sporbeck in Kirchzarten übernehmen konnte.

Tanz ist ihr Leben und sie möchte die Ballettschule· mit neuen Ide­en, Kreativität und Engagement weiterführen. Nach den Herbstferien starten neue Gruppen. Sie bietet für alle Altersgruppen Ballettunterricht an. Die Kleinsten können mit drei Jahren schon beginnen. Bei ihnen gehe es vor allem um tänzerische Frühförderung, so Cubas. Musi­kalität, Rhythmusgefühl und Bewegung werden auf spielerische Art und Weise gefördert und un­terstützt. Auch für ältere Kinder soll Spaß und Freude an Tanz und Bewegung im Vordergrund stehen. Denn heute stehen Kinder und Jugendliche in der Schule oftmals unter starkem Druck und da biete sich tänzerische Bewegung als idealer Ausgleich an. Ballett trainiert den gesamten Stütz- und Bewegungsapparat, fördert eine gute Haltung und beugt so Rückenbeschwerden vor. Darüber hinaus schult Ballett Konzentration, Koordination und Disziplin. Studien belegen, dass die Förderung von Musikalität und Rhythmusgefühl die kognitive Entwicklung positiv beeinflusst und damit auch die schulischen Leistungen.

Neben dem Ballett, das Cubas nach dem Lehrplan der Royal Aca­demy of Dance unterrichtet, bietet sie auch den Kurs ,,Jazz Kids“, Modern Dance für Anfänger, Jugendliche und Erwachsen an. Wer Lust auf Ballett und Tanzen hat, kann bei Maya Cubas einfach eine kostenlose Probestunde ver­einbaren und sich den Unterricht anschauen. Nähere Informationen unter www.ballettschule-cubas.de